Aribogasse 28/25/R01
1220 Wien
Tel.: +43 681 20875620
office@urologewien.com
1220 Wien
office@urologewien.com
Diese minimal invasive Behandlung ist eine wirkungsvolle und schonende Therapieoption bei gutartiger Prostatavergrößerung. Heißer Wasserdampf wird kontrolliert, unter Sicht, über eine dünne Nadel in die Prostata verabreicht. Der Wasserdampf verteilt sich zwischen den Zellen und die im Dampf enthaltene Energie lässt das vergrößerte Prostatagewebe absterben. Dieses Gewebe wird dann durch natürliche Heilungsprozesse vom Körper langsam abgebaut und die Prostata somit verkleinert.
Die Behandlung dauert nur zwischen 10 und 20 Minuten, ist sehr gut verträglich und minimal invasiv (ohne Schnitt)
Der Eingriff ist in örtlicher Betäubung und auf Wunsch mit leichter Sedierung (Dämmerschlaf) möglich. Eine Vollnarkose ist nicht notwendig und Sie können noch am selben Tag das Krankenhaus verlassen.
Blutverdünnende Medikamente müssen vor der Operation nicht pausiert werden.
Sie benötigen nach der Operation keine zusätzlichen Medikamente und können bald wieder ihr Leben, wie gewohnt, fortführen.
Die Behandlung hat keinen negativen Einfluss auf die Erektionsfähigkeit und auch der Samenerguss (Ejakulation) kann in den meisten Fällen erhalten werden.
Da der Therapieeffekt nicht sofort eintritt, ist es notwendig, für einige Tage einen Harnblasenkatheter zu tragen. Die Dauer der Katheterisierung ist individuell und kann zwischen 3 Tagen und 4 Wochen variieren.
Bereits nach wenigen Wochen kommt es zu einer deutlichen Verbesserung der Beschwerden. Der volle Effekt der Therapie tritt nach etwa 3 Monaten ein.
Studien belegen eine anhaltende Wirkung der Rezum™-Wasserdampftherapie nach 5 Jahren und nur 4% der Patienten benötigten einen weiteren operativen Eingriff (1).
(1) McVary KT et al. Final 5-Year Outcomes of the Multicenter Randomized Sham-Controlled Trial of a Water Vapor Thermal Therapy for Treatment of Moderate to Severe Lower Urinary Tract Symptoms Secondary to Benign Prostatic Hyperplasia. J Urol. 2021 Apr 19
Die Wasserdampftherapie eignet sich für:
Die Wasserdampftherapie ist kontraindiziert:
Eine relative Kontraindikation gibt es bei Patienten mit schweren BPS-Komplikationen (Blasensteine, starken Blutungen, Harnstauung mit Nierenversagen)
Hier empfehle ich eine chirurgische Therapie der gutartigen Prostatavergrößerung
Mit einer privaten Zusatzversicherung oder als Selbstzahlerleistung besteht die Möglichkeit, die Wasserdampftherapie in der renommierten Privatklinik Confraternität Wien in Anspruch zu nehmen.
Alternativ lässt sich die Therapie als reguläre Kassenleistung in der Klinik Donaustadt durchführen. Dann fallen abgesehen von den gesetzlich vorgesehenen Gebühren keine Zusatzkosten an.
Bitte zögern Sie nicht, bei weiteren Fragen auf mich zurückzukommen.
Bilder: Boston Scientific
Erfahren Sie hier mehr über die anderen Behandlungsmöglichkeiten der gutartigen Prostatavergrößerung.
Keine KASSEN
in 1220 wien
für jedes gespräch
TERMINVEREINBARUNG
Aribogasse 28/25/R01, 1220 Wien
+43 681 20875620
office@urologewien.com
Bitte online, telefonisch oder per E-Mail einen Termin vereinbaren